• en
  • de

Trans Slovenia TRANS SLOVENIA 04

Dauer

7 tage

Kategorie

MTB

Konditionsniveau

Hoch

Tour type

MIT FÜHRUNG, SELBSTFÜHRUNG, MASSGESCHNEIDERT

Technischer Schwierigkeitsgrad

mittel

Länge und Elevation

359,5 km, 8859,5 m

Die fantastische Trans-Slowenien-Tour verbindet die steilen Hänge vom Kärntner Teil der Karawanken an der slowenisch-österreichischen Grenze, den zentralen Teil Sloweniens mit der charmanten Hauptstadt Ljubljana, und dem Küstenstädtchen Piran mit seiner mediterranen Seele. Eine reichhaltige Vielfalt an Wegen verschafft ein unvergessliches Erlebnis, wobei die Strecke mit Einzel-Trails im Wald beginnt und durch stillgelegte Bergwerke und Trails hoch über dem wunderschönen Tal Logarska dolina fortsetzt – mit atemberaubenden Aussichten auf die Kamnik-Savinja-Alpen. Die Tour führt am alpinen Hirtendorf an den Viehweiden von Velika Planina vorbei, um danach die Hauptstadt zu erreichen, und verläuft dann über das flache Gelände des Moors von Ljubljana, sowie zurück zu den Hügeln, die verschiedene szenische Fahrten den verschwindenden See Cerknica entlang verspricht. Die Fahrt bietet zahlreiche Karst-Phänomene, einschließlich der weltberühmten Höhle von Postojna und des UNESCO-geschützten Welterbes, der Höhlen von Škocjan. Das finale Gefälle von dem Karstplateau führt nach Piran, einem malerischen Städtchen am Adriatischen Meer, das uns an Venedig erinnert.

Fotogallerie

Route

TAG 01

Die Trails der Enduro-Weltserie

DistanceLänge: 26 km
DistanceElevation: 630 m

Der erste Tag der Trans-Slowenien-Tour ist komplett dem Einzel-Trail-Radfahren gewidmet. Der erste auf der Liste ist der Single-Trail-Park Jamnica, wo die Strecke durch Wälder und über Wiesen vom nordöstlichen Teil der Karawanken an der slowenisch-österreichischen Grenze verläuft. Dies sollte Aufwärmung genug sein, um für den Petzen-Flowtrail im südlichen Kärnten, Österreich, bereit zu sein. Die Seilbahn bringt die Tour-Teilnehmer entspannt an den Startpunkt des 10-km-Flowtrails. Eine weitere Option ist den überaus intensiven Enduro-Weg mit Rampen, Aufstellungen, steilen Anstiegen und S-Kurven zu nehmen.
2018 werden das Skigebiet Petzen und der Single-Trail-Park Jamnica Gastgeber des Enduro-Welt-Series-Events, wo die Teilnehmer einige der längsten Stufen in der Geschichte von EWS und sogar einige unterirdische Wege erleben werden, was sicherlich eines der vielfältigsten Wettläufe bis dato sein wird.

Anmerkung: Die unten stehende Beschreibung deckt nur den Zugang zum Hotel. Die entspannte Atmosphäre im Hotel anstatt den Trailpark und/oder Flowtrail zu genießen, ist auch eine Option.

Entfernung: 26 km
Höhenmeter: 630 m
Schotter: 4 km (15 %)
Asphalt: 22 km (85 %)
Optional: Flowtrail Petzen und Jamnica Einzel-Trailpark


TAG 02

Der unterirdische Trail ins Tal Logarska dolina (Jamnica–Sveti Duh/Podolševa)

DistanceLänge: 50 km
DistanceElevation: 1670 m

Am zweiten Tag beginnt die Trans-Slowenien-04-Tour mit mehreren einzelnen Strecken im Jamnica-Park, gefolgt von einem Gefälle ins Tal hinunter. Die Bergabfahrt setzt sich in der Tat unter dem Tal fort und folgt dem unterirdischen Trail der stillgelegten und mysteriösen Bergwerkstollen des Mežica-Bergwerks unter dem Berg Peca (Petzen) entlang. Begleitet von einem Guide und ordnungsgemäß ausgestattet mit Lampen ist der Übergang von einem Tal ins andere ein einzigartiges Erlebnis. Diejenigen, die keine geschlossenen Räume mögen, können eine alternative Strecke nehmen.

Die unterirdische Erfahrung ist ein angenehmer Kontrast zum Programm der zweiten Tageshälfte. Die teilweise ungepflasterte Straße von Črna na Koroškem, der Geburtsort der slowenischen Skimeisterin Tina Maze, führt den Berg Raduha hinauf und geht allmählich in eine wunderschöne Panoramastraße hoch über dem bekannten Tal Logarska dolina über. Die impressiven Aussichten über die mächtigen Gipfel der Kamnik–Savinja-Alpen sind einfach unvergesslich.

Anmerkung: Die Tour-Teilnehmer können die Morgentrails im Jamnica-Park überspringen, bevor die Tour sich fortsetzt.

Entfernung: 50 km
Höhenmeter: 1.670 m
Schotter: 25 km (44 %)
Asphalt: 22 km (50 %)
Einzel-Trail: 3 km (6 %)
Optional: Einzel-Trail Park Jamnica


TAG 03

Ein Besuch bei den alpinen Hirten (Podolševa–Kamnik)

DistanceLänge: 54 km
DistanceElevation: 1300 m

Die Tour verlässt die hochliegende Panoramastraße über dem malerischen Tal Logarska dolina mit einem steilen Gefälle ins Tal des Flusses Savinja. Bald gefolgt von der nächsten Abfahrt zum großen Viehweideplateau von Velika planina, dem Zuhause von einigen wenigen europaweit überlebenden Hochgebirgshirtendörfern, wo die traditionelle alpine Hirtenkultur noch immer kultiviert wird. Dieses szenische Hochgebirgsplateau, das Teil der Kamnik-Savinja-Alpen ist, ist bekannt für seine atemberaubende Natur und das ausgezeichnete hausgemachte Essen. Von Velika planina führt die Tour eine lange Fahrt bergab zur Hauptstraße, die zu der bezaubernden alten Stadt Kamnik führt. Als eine der ältesten Städte Sloweniens und wichtige Handelsstation entlang der Strecke, die Ljubljana und Celje verbindet, wurde Kamnik erstmals im 11. Jahrhundert erwähnt. Im Mittelalter war die Stadt ein wichtiges Zentrum zu der Zeit der bayerischen Grafen von Andechs und zählte eine Anzahl an aristokratischen Familien zu ihren Bewohnern.

Entfernung: 54 km
Höhenmeter: 1.300 m
Schotter: 17 km (28 %)
Asphalt: 32 km (59 %)


TAG 04

Endlos-Trails zur Zivilisation (Kamnik–Ljubljana)

DistanceLänge: 46,5 km
DistanceElevation: 1000 m

Dies könnte einer der besten Tage der gesamten Tour sein. Man könnte meinen, dass der MTB-Charakter der Tour mit dem Verlassen der Berge und dem Annähern an die Hauptstadt Ljubljana, verloren geht. Sie könnten sehr wohl überrascht sein, denn genau hier am Rande der slowenischen Hauptstadt führen endlose verflochtene Wege die Tour über die Hügel direkt ins Stadtzentrum. Ljubljana ist in der Tat die einzige europäische Hauptstadt mit unmittelbarer Zufahrt zu den besten Radwegen. Es ist definitiv erfrischend, den Tag über verschiedene Umgebungen zu wechseln, bevor man Ljubljana erreicht.

Zitat aus Lonely Planet:
„Sloweniens Hauptstadt und größte Stadt ist zugleich auch eine der grünsten und lebenswertesten Hauptstädte Europas. In der Tat wurde Ljubljana von der Europäischen Kommission mit dem begehrten Titel „Grüne Hauptstadt von Europa für das Jahr 2016“ ausgezeichnet. Der Wagenverkehr ist im Zentrum beschränkt, infolgedessen die grünen Ufer des smaragdgrünen Flusses Ljubljanica, der durch das Herz der Stadt fließt, frei für Fußgänger und Radfahrer sind. Im Sommer stellen die Cafés Terrassensitzplätze den Fluss entlang auf; es fühlt sich fast wie eine nächtliche Straßenparty an.

Entfernung: 72 km
Höhenmeter: 1.550 m
Schotter: 22 km (30 %)
Asphalt: 43 km (60 %)
Einzel-Trail: 7 km (10 %)


TAG 05

Eine Handvoll Weltwunder (Ljubljana–Postojna)

DistanceLänge: 72 km
DistanceElevation: 1550 m

Tag 5 der Trans-Slowenien-Radtour beginnt mit einer Morgenfahrt über die Moore von Ljubljana, ein Gebiet von natürlichen Sumpfgebieten und Torfmooren, das für seine seltenen Tier- und Pflanzenarten bekannt ist und für die im UNESCO-Welterbe aufgelisteten Überreste der prähistorischen Pfahlbauten. Pfahlbauten bzw. Crannogs sind Holzbauten auf Pfählen, die in den Sumpfboden bzw. das Seebett gerammt werden. Wegen der einzigartigen Merkmale des Sumpfbodens und des Bodens des Flusses Ljubljanica konnten die Moore Zeugnisse aus allen historischen Zeiträumen und Kulturen in diesem Gebiet erhalten. Der bedeutendste Fund ist das weltweit älteste Holzrad, das aus dem Zeitraum zwischen 3.350 und 3.100 v. Ch. stammt.

Nach dem Erforschen des flachen Geländes wird die Tour mit einer langen Steigung auf eines der markantesten Wahrzeichen nahe des Ljubljana-Talbeckens, den Berg Krim, fortgesetzt. Von dort aus führt ein Gefälle durch den Wald zu dem bezaubernden Dorf Rakitna, das friedlich in der Umarmung von Fichtenwäldern ruht. Rakitna liegt 800 m über dem Meeresspiegel, im Innersten eines großen Karster Plateaus, umgeben von Hügeln. Das Dorf ist bekannt für sein gesundes Klima, eine Folge des Vermischens der Luftströmungen aus dem Mittelmeerraum und den Alpen.

Die Straße wechselt von Asphalt zu ungepflasterten Flächen und bietet Abwechslung auf einer szenischen Fahrt den See Cerknica entlang, einen der größten verschwindenden Seen Europas. Der See kommt jedes Jahr im Karstfeld Cerkniško polje zum Vorschein. Da der See in der Trockensaison austrocknet, ermöglicht das Gelände in einem einzigen Jahreszeitraum sowohl Rudern und Fischen als auch Radfahren und Grasmähen innerhalb des gleichen Gebiets. Der See bleibt auf dem Cerkniško polje normalerweise ungefähr acht Monate pro Jahr. Wenn das Seebett aufgefüllt ist, wird es zum größten See Sloweniens.

Zusammen mit dem Tal von Rakov Škocjan, der nächsten Station der Tour, und der Höhle Križna jama, wurde dem See von Cerknica der Titel eines Sumpfgebiets von internationaler Bedeutung verliehen, der wegen seines Werts für den Schutz von bedrohten Vögeln sowohl als Ramsar-Gebiet als auch als ein Natura-2000-Gebiet verkündet wurde.

Als Teil des Tages voller natürlicher Attraktionen ist die Endstation direkt oberhalb des Eingangs in die weltberühmte Höhle von Postojna positioniert.

Entfernung: 72 km
Höhenmeter: 1.550 m
Schotter: 22 km (30 %)
Asphalt: 43 km (60 %)
Einzel-Trail: 7 km (10 %)


TAG 06

Höhlenhopping (Postojna–Divača)

DistanceLänge: 45 km
DistanceElevation: 890 m

Am sechsten Tag macht die Tour eine Wende in Richtung Küste. Vremščica, der höchste Punkt am Rande des slowenischen Karsts, sorgt für eine mäßige Steigung seinen Bergrücken entlang und enthüllt weitläufige Aussichten von den Julischen Alpen, den Dolomiten und dem Berg Nanos, den gesamten Weg bis zu den Kamnik-Savinja-Alpen auf der einen Seite und der Adria auf der anderen. Der spannende und erfrischende bergab führende Weg verläuft über die südlichen Hänge von Vremščica direkt in das Innere vom Karst, dem Zuhause der einzigartigen unterirdischen Welt der Höhlen von Škocjan. Wegen ihrer außerordentlichen Bedeutung wurden die Höhlen von Škocjan bereits im Jahre 1986 auf die UNESCO-Liste der natürlichen und kulturellen Welterbestätten gesetzt. Die Höhlen von Škocjan werden zu den bedeutendsten Höhlen weltweit eingestuft und stellen das bedeutendste unterirdische Phänomen sowohl im Karst als auch in Slowenien dar.

Der Tag offiziell endet in Divača, wo der Gruppe Zeit zum Ausruhen und Kräftesammeln für die finale Fahrt bleibt; aber es gibt trotzdem genügend Raum, um einen Teil der Trans-Slowenien 01 Tour zu fahren.

Entfernung: 45 km
Höhenmeter: 890 m
Schotter: 20 km (44 %)
Asphalt: 15 km (34 %)
Einzel-Trail: 10 km (22 %)
Optional: Erweiterung auf Trans-Slowenien 01: Entfernung 20 km, Höhenmeter 300


TAG 07

Ich kann das Meer sehen! (Divača–Piran)

DistanceLänge: 66 km
DistanceElevation: 1460 m

Am letzten Radfahr-Tag verabschiedet sich die Tour von den trockenen Landschaften des magischen Karsts und führt bergab in Richtung slowenische Küste. Es gibt zwei Streckenoptionen, um zur Zieldestination zu gelangen: die technisch Herausfordernde und die Leichte.

Der schwierige Trail folgt der Grenze zu Italien, während die Einfachere die Küste über das Dragonja-Tal erreicht. Jede der beiden Strecken hat ein klares Ziel vor Augen, das malerische Küstenstädtchen Piran, ein kleines Stück Venedig in Slowenien, zu erreichen. Ziemlich an der Spitze einer schmalen Halbinsel gelegen, ist es jedermanns beliebter Ort an der slowenischen Küste. Pirans Altstadt, eine der am besten erhaltenen historischen Städte am Adriatischen Meer, ist ein Juwel der venezianischen gotischen Architektur.

Piran ist der perfekte Ort für die Gruppe, um die Reise zu beenden und den Tag mit einem genussvollen Abendessen aus Fisch und Meeresfrüchten ausklingen zu lassen.

Entfernung: 66 km
Höhenmeter: 1.430 m
Schotter: 26 km (40 %)
Asphalt: 33 km (50 %)
Einzel-Trail: 7 km (10 %)


Daten

  • 28.6. – 5.7.2020 MIT FÜHRUNG
  • 23. – 30.8.2020 MIT FÜHRUNG
  • May - October *SELBSTFÜHRUNG, MASSGESCHNEIDERT

*In season, tour can be organised on any date. Please contact us for individual offer.

Der Preis für TRANS SLOVENIA 04 mit Selbstführung beinhaltet:

  • 7 Übernachtungen in 3/4 Sterne Hotels/Pensionen
  • 7 Frühstücke und 7 Abendessen; alle Mahlzeiten mit lokalem/typischen Hauch
  • Gepäcktransfer zwischen den Etappen
  • Navigationspaket: GPS Track, Karten, Tourenheft, Skype-Anruf
  • Transfer vom Endpunkt der Route zum Startpunkt der Route
  • 24/7 Hotline-Nummer (Unterstützung)

Optional:

Preise nicht inbegriffen:

  • Reise-und Aktivitätsversicherung
  • Persönliche Sicherheits- und Fahrradausrüstung
  • Mittagessen
  • Alle Getränke mit inbegriffenen Mahlzeiten
  • Alle weiteren Dinge, die nicht als inbegriffen aufgeführt sind.

Der Preis für TRANS SLOVENIA 01 mit Selbstführung beinhaltet:

  • 8 Übernachtungen in 3/4 Sterne Hotels/Pensionen
  • 8 Frühstücke und 8 Abendessen; alle Mahlzeiten mit lokalem/typischen Hauch
  • Gepäcktransfer zwischen den Etappen
  • Navigationspaket: GPS Track, Karten, Tourenheft, Skype-Anruf
  • Transfer vom Endpunkt der Route zum Startpunkt der Route
  • 24/7 Hotline-Nummer (Unterstützung)

Optional:

Preise nicht inbegriffen:

  • Reise-und Aktivitätsversicherung
  • Persönliche Sicherheits- und Fahrradausrüstung
  • Mittagessen
  • Alle Getränke mit inbegriffenen Mahlzeiten
  • Alle weiteren Dinge, die nicht als inbegriffen aufgeführt sind.

 

Möchten Sie diese Tour anpassen?

Sind Sie nicht genug trainiert? Möchten Sie einen anderen Start- oder Zielpunkt oder einen Ruhetag vor, nach oder während der Tour?

Senden Sie uns eine E-Mail: info@visit-goodplace.com

Logistik

Das Abenteuer beginnt in der Stadt Bleiburg (slowenischer Name: Pliberg) in Österreich und endet in dem Städtchen Piran an der slowenischen Küste.

ANREISE
Sieben internationale Flughäfen, Ljubljana, Venecia, Treviso, Trieste, Klagenfurt, Graz und Wien, liegen innerhalb der 150-minütigen Fahrt von Bleiburg entfernt. Gerne organisieren wir für Sie einen Flughafenshuttle von und zu jedem der sieben angeführten Flughäfen.

UNTERKUNFT

Unsere Touren verlaufen größtenteils durch kleine Städte und Dörfer. Wir sind stets bemüht darum, die authentischsten und besucherfreundlichsten Unterkünfte und Speisearrangements auszuwählen. Auf diese Weise können die Tourgruppen auf der gesamten Strecke in den Genuss von lokaler Gastfreundschaft und großartigen Speisen kommen.

SONSTIGE WICHTIGE INFORMATIONEN

  1. Eine Gruppe besteht aus maximal 8 Personen.
  2. Mehrere Gruppen können eine einzelne Tour teilen.
  3. Die Gruppierung basiert auf persönlichen Wünschen, der körperlichen Fitness und den Radtypen.
  4. Jeden Abend findet ein Briefing statt, wo der Guide bzw. die Guides Details über die Tour des darauffolgenden Tags enthüllen, einschließlich der Höhenmeter, Länge, Schwierigkeitsgrad usw.
  5. Es gibt stets eine Option, schweren Streckenetappen auszuweichen bzw. die Gruppe zu wechseln, wenn mehr als eine Person bei der Tour sind.
  6. In der Regel können alternative Trails ausgewählt werden, um Variationen je nach spezifischen Anforderungen jeder Gruppe zu ermöglichen.
  7. Die Anleitungen für den Treffpunkt und die Arrangements für die finale Reise werden den Teilnehmern zwei Wochen vor dem Tourbeginn zugeschickt.
Customize tour
BOOK NOW!

• en
  • de

Trans Slovenia TRANS SLOVENIA 04

Duration

7 days

Category

MTB

Fitness level

high

Tour type

GUIDED, SELF-GUIDED, TAILOR-MADE

Technical difficulty

MEDIUM

Length & elevation

359,5 km, 8859,5 m

The amazing Trans Slovenia Tour connects the steep slopes of the Koroška part of the Karavanke at the Slovenian–Austrian border, the central part of Slovenia with the charming capital city of Ljubljana, and the coastal town of Piran with its Mediterranean spirit. A wide variety of trails provides an unforgettable experience, with the route setting off with forest single trails and continuing through the abandoned mines and trails high above the beautiful Logarska dolina valley with breath-taking views of the Kamnik–Savinja Alps. The tour passes the Alpine herdsman village at Velika Planina mountain pasture to reach the capital and then runs over a flat terrain of the Ljubljana Marshes, leading back to hills offering various scenic rides along the intermittent Lake Cerknica. The ride features many karst phenomena, including the world’s famous Postojna Cave and the UNESCO-protected site of Škocjan Caves. The final descent from the Karst plateau leads to Piran, a picturesque city on the Adriatic coast, which reminds of Venice.

Gallery

Itinerary

DAY 01

The trails of Enduro World Series

DistanceDistance: 26 km
DistanceElevation: 630 m

The first day of the Trans Slovenia Tour is completely dedicated to single trail biking. First on the list is the Single Trail Park Jamnica, with the route running through forests and over meadows of the north-eastern part of the Karavanke at the Slovenian–Austrian border. That should be a sufficient warm up to get ready for the Petzen Flow Trail in southern Carinthia, Austria. The cable car gets the tour participants comfortably to the start of the 10-kilometre fun-packed flow trail. Another option is to take the highly intense Enduro trail with ramps, tables, steep climbs and S-curves.
In 2018, the Petzen Ski Resort and the Single Trail Park Jamnica will host the Enduro World Series event, where riders will experience some of the longest stages in EWS history and even some underground trails in what surely will be one of the most diverse races to date.

Note: The below technical description covers access to the hotel only. Enjoying a relaxing atmosphere at the hotel instead of going to the Trail Park and/or Flow Trail is also an option.

Distance: 26 km
Elevation: 630 m
Gravel: 4 km (15%)
Asphalt: 22 km (85%)
Optional: Flow Trail Petzen and Jamnica Single Trail Park


DAY 02

Underground trail to Logarska dolina valley (Jamnica–Sv. Duh/Podolševa)

DistanceDistance: 50 km
DistanceElevation: 1670 m

The second day of Trans Slovenia 04 Tour begins with more single trail paths in the Jamnica Park, followed by a descent to the valley. The descent, in fact, continues under the valley, following the underground trail along the abandoned and mysterious mining tunnels of the Mežica mine under Mount Peca (Petzen). Accompanied by the guide and properly equipped with lamps, the transition from one valley to another is a unique experience. Those who dislike closed spaces can take an alternative route.

The underground experience is nicely contrasted against the programme of the second half of the day. The partly unpaved road from Črna na Koroškem, the birth town of Slovenian ski champion Tina Maze, climbs Mount Raduha and eventually transforms itself into a beautiful panoramic road high above the famous Logarska dolina valley. The impressive views over the mighty peaks of the Kamnik–Savinja Alps are simply unforgettable.

Note: The tour participants can skip the morning trails in the Jamnica Park before the tour moves on.

Distance: 50 km
Elevation: 1670 m
Gravel: 25 km (44%)
Asphalt: 22 km (50%)
Single trail: 3 km (6%)
Optional: Single Trail Park Jamnica


DAY 03

A visit to Alpine herdsmen (Podolševa–Kamnik)

DistanceDistance: 54 km
DistanceElevation: 1300 m

The tour leaves the high panoramic road above the picturesque Logarska dolina valley with a steep descent to the Savinja valley. Soon follows the next ascent to a large pasture plateau of Velika planina, which is home to one of Europe’s few surviving high mountain herdsmen villages where traditional Alpine herdsmen’s culture is still cultivated. This scenic high-mountain plateau, which is part of the Kamnik–Savinja Alps, is famous for its stunning nature and delicious home-made food. From Velika planina, the tour takes a long ride down the hill to the main road, which leads to the charming old town of Kamnik. As one of the oldest towns in Slovenia and an important trading post along the route connecting Ljubljana and Celje, Kamnik was first mentioned in the 11th century. In the Middle Ages, the town was an important centre during the time of the Bavarian counts of Andechs, with a number of aristocratic families being among its residents.

Distance: 54 km
Elevation: 1300 m
Gravel: 17 km (28%)
Asphalt: 32 km (59%)
Single trail: 7 km (13%)


DAY 04

Endless trails to the civilisation (Kamnik–Ljubljana)

DistanceDistance: 46,5 km
DistanceElevation: 1000 m

This might be one of the best days of the entire tour. One might think that, by leaving the mountains and approaching the capital city of Ljubljana, the MTB character of the tour would be lost. Well, you might be surprised, because right here at the outskirts of the capital city, endless interweaving paths lead the tour across the hills directly into the city centre. Ljubljana is in fact the only European capital that has direct access to the best bike trails. It is definitely refreshing to change various environments through the day before reaching Ljubljana.

A quote from Lonely Planet:
“Slovenia’s capital and largest city also happens to be one of Europe’s greenest and most liveable capitals. Indeed, the European Commission awarded Ljubljana with the coveted Green Capital of Europe title for 2016. Car traffic is restricted in the centre, leaving the leafy banks of the emerald-green Ljubljanica river, which flows through the city’s heart, free for pedestrians and cyclists. In summer, cafés set up terrace seating along the river; it almost feels like a nightly street party.”


DAY 05

A fistful of world wonders (Ljubljana–Postojna)

DistanceDistance: 72 km
DistanceElevation: 1550 m

Day 5 of the Trans Slovenia biking tour starts with a morning ride across the Ljubljana Marshes, an area of natural wetlands and peat bogs, which is known for its rare animal and plant species and for the remains of prehistoric pile dwellings listed under the UNESCO World Heritage. Pile dwellings or crannogs were wooden settlements built on piles driven into a marsh ground or a lake bed. Due to the unique characteristics of the marsh soil and the bottom of the Ljubljanica river, the marshes have preserved evidence from all historical periods and cultures in the area. The most important find is the world’s oldest wooden wheel, which dates back to the period between 3,350 and 3,100 BC.

After exploring the flat terrain, the tour continues with a long climb to one of the most recognizable landmarks found near the Ljubljana basin, Mount Krim. From there, a forest descent leads to the enchanting village of Rakitna, quietly resting in the embrace of spruce forests. Rakitna is situated 800 metres above the sea level, at the heart of a large karst plateau surrounded by hills. The village is famous for its healthful climate, which is due to the mixing of air currents coming from the Mediterranean area and the Alps.

The road interchanging asphalt and unpaved surface provides for a descent towards and a scenic ride along Lake Cerknica, one of the largest intermittent lakes in Europe. The lake appears every year on the karst field of Cerkniško polje. With the lake disappearing during the dry season, the terrain allows paddling, fishing, hiking and grass mowing within the same area in a single-year period. The lake normally stays on the Cerkniško polje field for approximately eight months in a year. When the bed is full, it becomes the largest lake in Slovenia.

Along with the Rakov Škocjan valley, which is the next station of the tour, and the Križna jama cave, Lake Cerknica was given the title of a wetland of international significance, being proclaimed both a Ramsar Site and a Natura 2000 Site due to its importance for the preservation of endangered birds.

As part of the day full of natural attractions, the final stop is located just above the entrance to the world-famous Postojna Cave.

Distance: 72 km
Elevation: 1550 m
Gravel: 22 km (30%)
Asphalt: 43 km (60%)
Single trail: 7 km (10%)


DAY 06

Cave hopping (Postojna–Divača)

DistanceDistance: 45 km
DistanceElevation: 890 m

On the sixth day, the tour turns to the seaside. Vremščica, which is the highest point on the edge of the Slovenian Karst, provides for a moderate climb along its ridge and reveals ample views of the Julian Alps, Dolomites and Mount Nanos, all the way to the Kamnik–Savinja Alps on the one side and the Adriatic Sea on the other. The thrilling and refreshing downhill route runs across the southern slopes of Vremščica right into the heart of the Karst, which is home to the unique underground world of the Škocjan Caves. Due to their exceptional significance, the Škocjan Caves were put on UNESCO’s list of natural and cultural world heritage sites as early as 1986. Ranked among the most important caves in the world, the Škocjan Caves represent the most significant underground phenomenon both on the Karst Plateau and in Slovenia.

The day officially ends in Divača, where the group has time to rest and gather strength for the final ride, but there is still enough room to ride a part of the Trans Slovenia 01 Tour.

Distance: 45 km
Elevation: 890 m
Gravel: 20 km (44%)
Asphalt: 15 km (34%)
Single trail: 10 km (22%)
Optional: Extension to Trans Slovenia 01: distance 20 km, elevation 300 m


DAY 07

I can see the sea! (Divača–Piran)

DistanceDistance: 66 km
DistanceElevation: 1460 m

On the last biking day, the tour says farewell to the dry lands of the magical Karst and descends towards the Slovenian coast. There are two route options to reach the final destination: the technically challenging and the easy one.

The difficult trail follows the border with Italy, while the easier one reaches the coast via the Dragonja valley. Either is taken with a very clear goal, which is to reach the picturesque coastal town of Piran, a small slice of Venice in Slovenia. Sitting pretty at the tip of a narrow peninsula, it is everyone’s favourite site on the Slovenian coast. Piran’s Old Town, which is one of the best-preserved historical towns on the Adriatic, is a gem of the Venetian Gothic architecture.

Piran is a perfect place to end the journey, with the group concluding the day by enjoying a delicious seafood dinner.

Distance: 66 km
Elevation: 1430 m
Gravel: 26 km (40%)
Asphalt: 33 km (50%)
Single trail: 7 km (10%)


Dates

  • 15 - 22 September, 2018 Experience level: GUIDED, SELF-GUIDED

Note: In season, any tour can be organised on any date for a group of a minimum of 2 people. Please contact us for any inquiries.

Price for guided TRANS SLOVENIA 04 tour includes:

7-night accommodation in 3 or 4-star hotels/lodging houses

7 breakfasts and 7 dinners; all meals include typical local food

Fully qualified and experienced MTB guide for the entire trip

Baggage transfer between tour stages

Complete group safety equipment

Transfer from the route ending point to the route starting point

24/7 hotline number (support)

Rates are valid per person, based on double occupancy.

Price for self-guided TRANS SLOVENIA 04 tour includes

7-night accommodation in 3 or 4-star hotels/lodging houses

7 breakfasts and 7 dinners; all meals include typical local food

Navigation pack: GPS track

Baggage transfer between tour stages

Complete group safety equipment

Transfer from the route ending point to the route starting point

24/7 hotline number (support)

Rates are valid per person, based on double occupancy.

Would you like to customize this tour? Aren’t you trained enough? Would you like a different starting or arriving point, or a break day before, after or during the tour? Send us an e-mail: info@visit-goodplace.com.

Optional

Single room supplement: €189
GPS device rental: €10/day
e-bike rental: €39/day
Bike rental: €29/day

Price for TRANS SLOVENIA 04 excludes

Travel and activity insurance, personal safety & cycling equipment, lunches, all beverages with included meals, any other items not mentioned as included.

Logistics

The adventure starts at the town of Bleiburg (Slovenian name: Pliberg) in Austria and ends in the town of Piran on the Slovenian coast.

GETTING THERE
Seven international airports, those of Ljubljana, Venice, Treviso, Trieste, Klagenfurt, Graz and Vienna, are located within the 150-minute drive from Bleiburg. An airport shuttle from and to any of the seven airports can be arranged.

OTHER IMPORTANT INFORMATION
One group can include a maximum of 8 people. Several groups can share a single tour.
The grouping is based on personal desires, body fitness and types of bikes.
Every evening a briefing session is organized, where the guide(s) reveal details about the next day’s tour, including the altitude, length, difficulty etc. There is always an option to avoid difficult route sections or change the group if more than one are included in the tour. Alternative trails can usually be chosen to allow variations according to the specific requirement of each group.
The meeting instructions and final trip arrangements are sent to participants two weeks before the tour start date.

Book

Title mrmrs

First name (*)

Last name (*)

Street address (*)

City (*)

Zip code (*)

Country (*)

Date of birth (*)


Email (*)

Mobile phone (*)

Emergency contact phone (*)


Programme name

Available dates

Dates and tour on request

Comments

I FOUND OUT ABOUT VisitGoodPlace from/ in:

I agree with processing of my personal data and have read and understand the terms and conditions.

If you have questions or need assistance completing your reservation: please contact us via email and we will be happy to help!

Customize tour
BOOK NOW!